Die DTG hat ihre aktuelle Publikation Prof. Dr. Shieh, Repräsentant von Taiwan vorgestellt.
In unserer Publikationsreihe begleiten wir Taiwan in seiner wechselvollen Geschichte und seinen Erfolgen der sozialen, wirtschaftlichen und politischen Transformation zu einer der modernsten Demokratien Asiens.„Taiwan in Bewegung – Deutsch-taiwanische Kulturpolitik und Politische Kultur“ ist eine Publikation, in der wir einen Blick werfen auf den Wandel der politischen Kultur durch die Demokratisierung Taiwans und die Bedeutung moderner Kulturpolitik am Beispiel der deutsch-taiwanischen Beziehungen.
Taiwan versucht sich im Schatten Chinas durch seine Kulturdiplomatie als demokratischer und moderner Staat zu etablieren und zu positionieren. Moderne Außenpolitik schließt Kulturdiplomatie mit ein. Kultur als Soft Power ist ein Weg pragmatischer Diplomatie vorhandene Spielräume zu erweitern. Kulturdiplomatie kann Räume schaffen, in denen gesellschaftliche Themen Ausdruck finden und Dialog auf der Grundlage gegenseitigen Respektes gefördert wird. Gerade in einer Zeit zunehmender Herausforderungen und Provokationen ist es für Taiwan besonders wichtig, Fenster und Türen so weit wie möglich zu öffnen, um nachhaltige Begegnungen zwischen Taiwan und Deutschland zu fördern.
Der erste Teil der Publikation behandelt die Bedeutung von politischer Kultur und Kulturpolitik. Im zweiten Teil geht es um Kulturthemen sowie um den bilateralen Erfahrungsaustausch.
Die Publikation kann in unserer Geschäftsstelle bestellt werden.
Taiwan in Bewegung
Band 4: Deutsch-taiwanische Kulturpolitik und politische Kultur
ISBN-Nr.: 978-3-924171-86-5