Taiwan von WHA ausgeschlossen

Derzeit findet in Genf die World Health Assembly (WHA) statt. Trotz einer extrem großen Welle der Unterstützung und Anerkennung von europäischen Parlamentariern ist Taiwan unverständlicherweise auch in diesem für die Weltbevölkerung so einschneidendem Jahr von der Versammlung ausgeschlossen. Das geschieht zum wiederholten Male durch den enorm starken Druck Pekings und ist ein Skandal.


Taiwan ist in der Behandlung der Pandemie einer der erfolgreichsten Staaten. Die Erfolge der Taiwaner in der Bekämpfung des Virus werden von Experten weltweit gelobt und von Politikern anerkannt. Viele renommierte Mediziner und Wissenschaftler verfolgen die taiwanische Bemühungen und den Kampf gegen das Virus mit großem Interesse.


Die internationale Gemeinschaft ist aufgerufen, Taiwan nicht länger zu ignorieren und auszuschließen, sondern von den Erfolgen Taiwans zu lernen und zu profitieren.


Die jetzt steigenden Infektionszahlen auch in Taiwan bestätigen einmal mehr: es darf keine Lücke, keinen blinden Fleck im weltweiten Gesundheitssystem geben.


Wir Freunde Taiwans fordern zudem einen gerechten Zugang zur Impfstoffversorgung für die taiwanische Bevölkerung.