1. Taiwan-Salon: Schick, aber mit Mühsal. Das ist Taiwans Schicksal?

Wir freuen uns, Sie zum 1. Taiwansalon einzuladen, der am 21. Juni 2017 um 19.30 Uhr in dem taiwanischen Restaurant BaoAh, Dahlmannstr.22 in 10629 Berlin stattfinden wird.

Die Berliner Salonkultur, die vom ausgehenden 18. bis ins frühe 20. Jahrhundert reichte und oft von Jüdinnen initiiert wurde, entfaltet bis heute ihren Reiz. Das beweisen nicht zuletzt die vielen neu gegründeten Salons, die es heute wieder in Berlin gibt.

Wir möchten diese Berliner Tradition aufgreifen und planen regelmäßige Treffen zu unterschiedlichen Themen wie beispielsweise Kultur, Wissenschaft und taiwanischem Leben in Berlin. Wir wollen dabei ein zusätzliches Forum bieten für Information, Austausch und Begegnung.

wir freuen uns, Sie zum 1. Taiwan-Salon einladen zu dürfen am
Mittwoch, den 21. Juni 2017 um 19.30 Uhr
in das taiwanische Restaurant BaoAh,
Dahlmannstr. 22, 10629 Berlin
Herr Prof. Dr. SHIEH, Jhy-wey, Repräsentant von Taiwan, Taipeh-Vertretung in Deutschland
wird referieren zum Thema:

Schick, aber mit Mühsal. Das ist Taiwans Schicksal?

Prof. Dr. Shieh studierte Germanistik und Neuere Literaturwissenschaft an der Fu-Jen-Universität in Taipei und promovierte in Germanistik und Literaturwissenschaft an der Ruhr-Universität in Bochum. Von 1987-2016 arbeitete er als Professor für Deut-sche Sprache und Literatur an der Soochow University in Taipei. Von 2005-2007 war Prof. Dr. Shieh zum ersten Mal Repräsentant von Taiwan in Deutschland. Danach hatte er u.a. ein Ministeramt in Taiwan inne. Seit 2016 ist er in zweiter Amtszeit als Repräsentant von Taiwan in der Taipeh-Vertretung in Deutschland tätig.

Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Dr. Shieh zu der Auftaktveranstaltung begrüßen dürfen.
Im Anschluss an den Vortrag lassen wir den Abend bei einem ausgezeichneten tai-wanischen Buffet und guten Gesprächen ausklingen.

Wegen des begrenzten Platzangebotes bitten wir Sie um Anmeldung bis 19. Juni 2017. Vielen Dank!
Der Eintritt beträgt 15 Euro und umfasst das Buffet sowie ein Softgetränk.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit freundlichen Grüßen
Anita Schäfer MdB Vorsitzende Ute Hallmann-Häbler stellv. Vorsitzende