Foto-Ausstellung “ 100 Jahre Republik China“ in Oranienburg

Am Mittwoch, dem 15. Juni 2011, wurde in Oranienburg die Foto-Ausstellung “ 100 Jahre Republik China“ von Dr. Wu-lien Wei und Angelika Krüger-Leißner (MdB) feierlich eröffnet. 40 Schwarzweiß- und Farbfotos spiegeln den Werdegang der Republik China wider – von der Gründung im Jahre 1912 bis hin zur modernen Demokratie.

Die Ausstellung ist noch zu sehen bis zum 15. Juli 2011, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr in der Kreisverwaltung des Landkreises Oberhavel, 1. und 2. OG,

in der Adolf-Dechert-Strasse 1 in 16515 Oranienburg.

Am Mittwoch, dem 15. Juni 2011, wurde in Oranienburg die Foto-Ausstellung “ 100 Jahre Republik China“ von Dr. Wu-lien Wei und Angelika Krüger-Leißner (MdB) feierlich eröffnet. 40 Schwarzweiß- und Farbfotos spiegeln den Werdegang der Republik China wider – von der Gründung im Jahre 1912 bis hin zur modernen Demokratie. „Die Ausstellung gibt einen wunderbaren Einblick in die historische, wirtschaftliche und kulturelle Entwicklung meines Landes“, so der Repräsentant der Taipeh Vertretung, Herr Dr. Wu-lien Wei. Frau Angelika Krüger-Leißner unterstrich in ihrer Ansprache die enge Verbindung zwischen Taiwan und dem in ihrem Wahlkreis liegendem Landkreis Oberhavel. Seit vielen Jahren gibt es hier einen regen Austausch, der ursprünglich durch ein internationales Jugendgruppentreffen in Oranienburg in die Wege geleitet wurde. „Aufgrund der Ein-China-Politik unterliegt die politische Zusammenarbeit zwischen Taiwan und Deutschland jedoch klaren Regeln“, so Krüger-Leißner. Umso wichtiger sei deshalb die enge Zusammenarbeit zwischen der Taipeh-Vertretung, dem Parlamentarischen Freundeskreis Berlin-Taipeh und der Deutsch-Chinesischen Gesellschaft e.V.- Freunde Taiwans. So wurde mit vereinten Kräften schon vieles auf die Beine gestellt, unter anderem das bisher größte Kultur-Projekt, die Ausstellung „Schätze der Himmelssöhne“, die 2003/ 2004 in Bonn und Berlin gezeigt wurde. Im Anschluss stellte der Leiter der Presseabteilung, Herr Shen Wen-chiang dem interessierten Publikum einzelne Fotos vor. Drei junge Musiker der UdK rundeten mit wunderschönen taiwanischen Volksliedern den Vormittag ab.

Die Ausstellung ist noch zu sehen bis zum 15. Juli 2011, montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr in der Kreisverwaltung des Landkreises Oberhavel, 1. und 2. OG,

in der Adolf-Dechert-Strasse 1 in 16515 Oranienburg.